Das Gründerteam

Lass mal werden, wer wir sein können.

Aufgewachsen auf dem Land, ausgetobt in der Stadt, zurückgekehrt ins Dorf, mit der Vision, einen inspirierenden Ort digitaler Ideen zu schaffen, welcher sich positiv auf die neue, alte Heimat ausübt. Wir sind Florian & Ulrike, Gründer, Geschwister, Kollegen und Visionisten der Waldstatt. Die Idee entsprang dem eigenen Bedarf nach einem passenden Arbeitsort für das digitale Startup Webprojekte, um mit innovativen Angeboten einen Ort zu schaffen, der ländliche und digitale Lebenskultur auf einer einzigartigen Spielwiese vereint. 

Florian Kunz & Ulrike Lierse

Florian Kunz

Im Rahmen meines Masterstudiums an der Hamburger Fernhochschule bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, die Thesis zum Thema „Coworking Space als Innovationsmotor für die ländliche Region“ zu schreiben. Aufgewachsen in Großwudicke lag es nahe den Ort dazu genauer zu betrachten. Zeitgleich bezogen wir mit unserem Familienunternehmen „Webprojekte Lierse“ einen provisorischen Büroraum in der Hauptstraße 45. Doch das Gebäude hatte einfach mehr zu bieten als nur einen Büroraum – daher kam der Gedanke auf: Coworking Space – Warum nicht?!

Auszüge aus einem Interview im Sommer 2021

Die eigentliche Idee, sich sozialunternehmerisch aufzubauen, reifte sehr lange und hat seinen konzeptionellen Ursprung in meiner Masterthesis. Aufgewachsen auf dem Dorf, fand ich es sehr spannend, zu untersuchen, inwieweit ein „Coworking Space als Innovationsmotor für die ländliche Region“ betrachtet werden kann. Die Erfahrungsberichte und eigenen Recherchen inspirierten mich sehr und weckten immer mehr den Gründergeist in mir. Die bereits vorhandenen betriebswirtschaftlichen Grundlagen konnte ich Dank der Unterstützung der Gründungswerkstatt „Enterprise“ konkretisieren und explizit mit dem Fokus auf der Gründung eines Einzelunternehmens festigen. Der Gründungsprozess dauerte schließlich 1,5 Jahre, einschließlich einer Bauphase von 6 Wochen.

Die feierliche Eröffnung am 01.10.2020 musste aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ausfallen. Dank der Unterstützung der vor Ort ansässigen Digitalagentur Webprojekte Lierse (www.webprojekte.de), konnte wir ein bereits vorhandenes Netzwerk für die digitale Eröffnung optimal nutzen und ein bestehendes Netzwerk aufbauen.

Aufgrund des sozialunternehmerischen Charakters Der Waldstatt orientierten wir, meine Teampartnerin Ulrike Lierse und ich, uns auf eine andere Art der Eröffnung. Wir ließen 6 Eröffnungstage mit jeweils 2 thematisch ausgerichteten Informationsstunden stattfinden, um das Konzept des Coworkings in den entsprechenden Räumlichkeiten publik werden zu lassen. Die Vorbereitungen hierzu waren aufgrund der Hygienevorschriften und Einhaltung der Abstandsregeln sehr umfangreich, hinderten uns und Interessierte jedoch nicht daran teilzunehmen. Im Ergebnis entstand ein neuer Gemeinschaftsraum unter dem Namen „Sozial im Grünen“ mit tollen Ideen für ein aktives Miteinander, sowohl unter den Coworkern als auch mit der Dorfgemeinschaft zusammen. Leider müssen derartige Veranstaltungen zur Zeit pausieren.

Ursprünglich lag mein Geschäftsgedanke bereits darin, auf digitalen Strukturen aufzubauen, diese auszuweiten und dadurch der ländliche Region einen digital ausgerichteten Mehrwert zu verschaffen. Das Konzept hat von vornherein eine Online-Buchung vorgesehen, wodurch eine Nachverfolgung der Besucher stattfinden kann. Offizielle Schnuppertage hätten den persönlichen Charakter der Coworking Gemeinschaft herausgestellt und auch die Akzeptanz von „etwas Neuem“ im Dorf erleichtert, geplante Afterwork-Treffen und der damit verbundene Zusammenhalt fanden aber nicht statt. Die Social Media Kampagne wird intensiver gestaltet und auch die Suche nach potenziellen Coworkern richtet sich im Schwerpunkt digital aus. An dieser Stelle ist es ein großer Nachteil, dass das persönliche Netzwerken, wie es laut Konzept gedacht war, durch den Besuch von Messen, Workshops und Veranstaltungen nicht stattfinden kann.

Nein, aber da die Situation einen immer weniger überrascht, passt man sich immer „besser“ an und versucht entsprechende Lösungen zu finden. Die bereits erwähnte Digitalagentur ist bereits ein fester Mieter in Der Waldstatt und stärkt uns mit seinem digitalen Know-how den Rücken. Angefangen von einem professionell integrierten Buchungstool auf der Webseite: www.die-waldstatt.de, über die Aufnahme eines 360° Rundgangs bis hin zur Umsetzung von virtuellen Events, sind die Möglichkeiten, sich kontaktlos zu vernetzen und zu kommunizieren sehr vielseitig.

Mit den richtigen Strukturen und der festen Einhaltung der Onlinebuchung sind wir gut gewappnet und können die nötigen Bestimmungen problemlos einhalten. In der aktuellen Zeit sehen wir uns insbesondere als ansprechende Home-Office Alternative um effektiv und konzentriert arbeiten zu können. Wir blicken einer positiven Zukunft entgegen und versuchen aus der aktuellen Situation möglichst viele positive Schlüsse für Die Waldstatt zu ziehen.

Gründer

Ulrike Lierse

Wir wollen mit unserem Projekt die Region stärken und Kreative, Freiberufler und andere spannende Berufsgruppen und Personen sichtbar machen. Vor allem wollen wir einen Raum bieten, in denen unterschiedliche Akteure – privat, öffentlich oder aus der Wirtschaft – zusammenkommen, um innovative Projekte in der Region voranzutreiben.

Marketing & Community Manager